Ich habe letztens „Juno“ gesehen. Ein wirklich toller Film. Das junge Mädchen ist ein Vorbild schlechthin, aber nach Ellen Pages grandioser Darbietung in „Hard Candy“ habe ich auch nichts anderes erwartet. Vorbehaltslos zu empfehlen (natürlich beide), aber das soll keine Filmrezension werden. Nein, vielmehr gehts um ein Zitat aus dem Film, das mich inne halten und nachdenken liess: Ist eine dauerhafte Beziehung heutzutage überhaupt noch möglich?
Juno: I guess I wonder sometimes if people ever stay together for good. [...] I just need to know if it’s possible for two people to stay happy together forever, or at least for a few years.
Mac: It’s not easy, that’s for sure. [...] In my opinion, the best thing you can do is find a person who loves you for exactly what you are. Good mood, bad mood, ugly, pretty, handsome, what have you, the right person will still think the sun shines out your ass. That’s the kind of person that’s worth sticking with.
Dieses Zitat, und dazu die Gedanken von Sadboy machen mir richtig Angst. Was, wenn [beliebige Beziehungsängste einsetzen, ich pflege so ziemlich alle]? Ja, ich weiss, man sollte allem eine Chance geben. Aber ich fürchte mich davor, sollte ich irgendwann eine tolle Person treffen – und anschliessend jemanden treffen, der noch besser passt (falls das denn möglich ist…). Oder vielleicht habe ich bereits so eine Person getroffen und weiss es nur noch nicht?
Ach… es gibt einfach keine Sicherheit. Woher will ich auch wissen, ob jemandem die Sonne aus dem Hintern scheint, bevor ich nachgesehen habe… ;)
Ich mag es halt einfach nicht, auf mehreren Hochzeiten zu tanzen. Ich möchte am liebsten mit einem Menschen für immer zusammenbleiben, und garantiert nicht von einer Person zur nächsten gehen und mich „durcharbeiten“, bis dann mal die richtige kommt. Ich möchte meine Erfahrungen mit „meinem“ Menschen machen, mit ihm durch dick und dünn gehen und immer treu bleiben. Vielleicht nicht von Anfang an alles richtig, aber wenigstens gemeinsam Fehler machen. Ist das zuviel verlangt?
Doch was kann man heutzutage schon erwarten? Die Scheidungsraten sind rapide angestiegen, der Mensch hat durchschnittlich 5-7 Sexualpartner im Leben – wohlgemerkt exklusive Beziehungen, in denen es (noch) nicht zu Geschlechtsverkehr kam. Entschuldige, Welt, dass ich so kitschige Vorstellungen von dir habe. Bin ich denn der einzige, naive Mensch, der derart „altmodisch“ von einer Beziehung träumt? Ich glaube, das Märchen der ewigen Liebe stirbt aus. Sogar Frauen brüsten sich mittlerweile, mit wievielen Männern sie schon im Bett waren. In „Sex and the City“ ist es ganz normal, dass in jeder Folge ein frischer Mensch dabei ist. Ist das normal? Bin ich normal? Was ist normal? Muss man heute von von einer „Dauerbeziehung“ reden, weil das Wort „Beziehung“ alleine nichts mehr bedeutet, seinen Stellenwert verloren hat?
Ich will das alles nicht. Und doch habe ich es bereits einmal in den Sand gesetzt… Ich bin ja auch nicht besser… *seufz*
He, Apri-Chan ^.~
+Ist das zuviel verlangt?
+Doch was kann man heutzutage schon erwarten? Die Scheidungsraten sind rapide angestiegen, der Mensch hat durchschnittlich 5-7 Sexualpartner im Leben -
+Bin ich normal? Was ist normal? Muss man heute von von einer “Dauerbeziehung” reden, weil das Wort “Beziehung” alleine nichts mehr bedeutet, seinen Stellenwert verloren hat?
Ich zitiere dich einfach mal. :)
Und hoffe, dass ich meine Meinung kurz genug vertexten kann. +lach+
1. Jeder kann selbst entscheiden, was er von Beziehungen hält und wie diese aussehen sollen. Das dabei nicht jede ein Lebenslang hält, ist klar. Früher wurden viele Zwangsverheiratet, oder um Wohlstand zu erlangen. Vielleicht waren damals so viele ‘ewig’ zusammen?
Ist es dann nicht eher richtiges Glück, wenn man heute ‘ewig’ zusammen ist?
Von: makochou am 224. Januar 2008
um 20:48
2. Zu dem zweiten, was ich zitiert habe. Die Sache an sich (nicht, dass du es nennst) klingt schon provokativ an die Öffentlichkeit, als ob von einer Frau/ einem Mann erwarten würde, dass sie sich an solche Statistiken anpassen sollen. Und dass es, wie du schon überlegtest, nicht mehr normal sei, eine lebenslange Beziehung zu führen. Man passt halt nicht mehr ins Bild.
3. Auch wenn die Gesellschaft mehr oder weniger definiert, was ‘normal’ ist, und man sich besser anpassen sollte (in gewissen Dingen). So ist doch die „Vielfalt in Einigkeit“ viel interessanter (=’Europa’). Außerdem, nicht ‘normal’ zu sein, muss ja nicht unbedingt negativ gesehen werden.
Wie war das noch mit dem Positiv sein?
>>Ich bin nicht normal. Ich bin etwas Besonderes<<. ^-^
Liebe Grüße, Mako <~
PS.: Ich hab ihn mal vorsichtshalber geteilt den Kommentar xD
Von: makochou am 224. Januar 2008
um 20:49
guten abend, mako,
ob es glück ist, wenn man heute ewig zusammen ist? ich weiss nicht. ich denke, zuallererst hängt es stark von den menschen ab. und zum zweiten ist man in der heutigen, schnellebigen welt auch schneller bereit, eine beziehung anzufangen – zumal es auch nicht mehr als unsittlich gilt, ein wenig „auszuprobieren“.
wer passt sich schon einer statistik an :)
aber wenn man nicht mehr im bild ist, dann ist man sowieso schon aus dem rahmen gefallen *lach*
die frage nach normal war mehr rhetorisch… ich weiss, dass man sie nicht beantworten kann, und dass sie eigentlich unsinnig ist. ich will ja auch gar nicht „normal“ sein. ich glaube, das möchte niemand wirklich, auch wenn die vorstellungen davon stark auseinander gehen.
damit wollte ich sagen, dass ich persönlich es nicht wirklich normal (= ‘akzeptabel’) finde, so leichtfertig mit beziehungen umzugehen. partner so oft wechseln wie die unterwäsche – nein danke…
liebe grüsse,
aprikose
ps: apri… das klingt wie capri, dieses saft-gedöns… oder depri… >.>
Von: aprikose am 224. Januar 2008
um 22:38
Liebe Aprikose,
wenn zur Liebe noch die Achtung vor der/dem anderen kommt, dann kann das Glück sehr lange dauern.
Besonders dann, wenn man täglich an ihm arbeitet…
Du bist absolut nicht altmodisch.
Im Gegentum.
Liebe Grüße,
Ulf
Von: Ulf Runge am 225. Januar 2008
um 00:01
lieber ulf,
für mich ist „achtung“ bereits in „liebe“ eingeschlossen…
danke für deine aufmunterung :)
liebe grüsse,
aprikose
Von: aprikose am 225. Januar 2008
um 09:36
Hallo, Aprikose-Chan =)
..Glück, wenn man ewig zusammen ist..
Man ist ja auch in anderen Beziehungen manchmal ‘ewig’ zusammen z.B. bei Freundschaften. Die würde ich nämlich nicht gerne missen wollen. Oder, dass sie demnächst aufgelöst werden, damit ich mir wieder neue Freunde suchen kann.
Daher empfinde ich es als Glück, dass ich mit meinen Freunden sehr gut klar komme. :)
Ein Grund, weshalb ich früher öfter Freunde (und Haustiere) einfach mit zu Familie gezählt habe. Allerdings differenzieren die meisten das, sodass ich auch damit angefangen habe ^^“
wer passt sich schon einer statistik an :)
aber wenn man nicht mehr im bild ist, dann ist man sowieso schon aus dem rahmen gefallen *lach*
Der Spruch ist gut. :) Und es ist dein erstes *lach*, oder? ^.~
Partner wechseln wie die Unterwäsche… +lach+ Da fällt mir meine ehemalige Geschichtslehrerin ein, die sagte, dass Ludiwig der 16. (ist es jetzt der? +lach+), Frauen wie Taschentücher benutzt hat. …
Apri wie depri.. +tststs+ +lach+ ^^
liebe Grüße,
Mako <~
Von: makochou am 225. Januar 2008
um 17:12
hallo mako-chan,
ja, glück gehört natürlich immer dazu. aber eine beziehung, egal welcher art, gänzlich auf glück abzuschieben – ich denke, da gehört mehr dazu. man kann auch bei einer pechsträhne eine gute beziehung aufrechterhalten…
Und es ist dein erstes *lach*, oder? ^.~
nicht mein erstes bild, aus dem ich falle, falls du das meinst ;)
taschentücher? ich frag mich, ob der herr in diesem fall oft schnupfen in der beziehung hatte…
liebe grüsse,
aprikose
Von: aprikose am 225. Januar 2008
um 17:47
Hey, Aprikose :)
Du bist nachdenklich? Den Ausdruck hat ich gestern auch für meine Stimmung auf einer Seite, auf der du bestimmt schon ‘’stalken“ warst ^.~
+lach+ Jetzt hätten wir im Vorfeld ‘Glück’ definieren sollen. ;)
Ich meinte es nämlich nicht als: „Glück gehabt“.
Sondern als äußerst positives Gefühl. „Ist es Glück, wenn man ewig zusammen ist“ -> „Ist es das Beste, wenn man..“ So hatte ich >Glück< jetzt aufgefasst =)
Und es ist dein erstes *lach*, oder? ^.~
nicht mein erstes bild, aus dem ich falle, falls du das meinst ;)
Okay, sorry, schlecht ausgedrückt.
Aber darüber macht ma ja keine Witze +tse+ +mich selber hau+ Also ich meinte das erste –> *lach* <— das du geschrieben hast. :)
hoho ^^“
Liebe Grüße,
Mako <~
Von: makochou am 225. Januar 2008
um 19:07
hey mako :)
ich stalke doch nicht :D ich stelle nur hie und da, hm, „nachforschungen an“ *grins*
aber ich hab nix von „nachdenklich“ gefunden. war wohl doch nicht auf (un-)besagter seite :)
ja, mittlerweile blicke ich auch durch, wie du das mit dem glück gemeint hast *lach*
da bin ich natürlich einverstanden :)
mein erstes „lach“? hört sich ja glatt so an, als wär ich ein richtig trauriger mensch :)
nein, ist nicht mein erstes, aber vielleicht mein erstes hier in diesem blog ;)
liebe grüsse,
aprikose
Von: aprikose am 225. Januar 2008
um 19:46
He, Aprikose :)
Stalken benutze ich nur im positiven sind.. oder eher lieb gemeint. +lach+ Hat sich bei mir und ein paar Freundinnen so eingebürgert ;)
+lach+ Das war ja auch gestern da, jetzt steht da schon wieder was anderes :)
+grins+ So meint ichs nicht.. ist mir aber aufgefallen.. vorher hattest du noch kein ‘lach’ da stehen. ^^
Solange ‘ich da bin’ ^^
liebe Grüße,
Mako
(Dieses Wetter.. +kopfschüttel+)
Von: makochou am 225. Januar 2008
um 19:54
liebe mako,
Stalken benutze ich nur im positiven sinn…
*lach* – hat sich auch bei uns so eingebürgert, bis mir also nicht auf die füsse getreten ;)
liebe grüsse,
aprikose
Von: aprikose am 226. Januar 2008
um 08:47
Um Himmels Willen Aprikose, den größten Fehler den die heutige Generation macht ist der, immer zu denken es könnte noch was Besseres geben. Man sollte wieder lernen, das zu schätzen was man hat und aus dem Vorhandenen soviel raus holen wie nur möglich.
Leider leben wir in so einer schnelllebigen Zeit, wenn es eben nicht passt, wird es weggeworfen und was Neues kommt her.
Aber ich kann schon gut nachvollziehen wie du dich fühlst, ich bin eben auch altmodisch. Ich schüttel immer nur den Kopf wenn ich wieder höre wie schnell rum geknutscht wird, heute ist ein Kuss gar nicht mehr viel wert, für mich aber schon.
Hoffen wir, dass die Menschheit sich irgendwann mal wieder besinnt, dann gibt es wieder mehr glückliche Menschen und auch mehr glücklichere Beziehungen.
Von: sadboy81 am 226. Januar 2008
um 17:22
hi sadboy,
es ist schwer, sich damit zufriedenzugeben. der mensch ist nun mal nie zufrieden mit dem, was er hat. ohne diesen antrieb gäbe es keinen fortschritt. aber grade bei beziehungen ist diese haltung nicht von vorteil, da hast du recht.
ein kuss bedeutet für mich schon extrem viel. für mich ist schon körperkontakt, der über einen händedruck hinweggeht bedeutsam, auch wenn ich mich nicht grad als scheu betrachte. in dem bereich bin ich wohl einfach „empfindlich“ und lasse mich nicht von jedem anfassen :)
(aber nicht dass ich unantastbar wäre *lach*)
Hoffen wir, dass die Menschheit sich irgendwann mal wieder besinnt
wenns bei mir eine hoffnung gibt, die langsam bröckelt, dann ist es diese ;)
Von: aprikose am 227. Januar 2008
um 10:27
Hi, ihr :)
>>Hoffen wir, dass die Menschheit sich irgendwann mal wieder besinnt
wenns bei mir eine hoffnung gibt, die langsam bröckelt, dann ist es diese ;)<<
oha +lach+ Klingt ja gar nicht gut ^^
Mir bedeutet ein Kuss auch viel, so wie Körperkontakt auch, weshalb er mir schon unter Familie und Freunden sehr wichtig ist (Umarmung, zB), da er zeigt, dass man sich versteht und einander mag.
lg, Mako <~
Von: makochou am 227. Januar 2008
um 16:18
mako, du hast natürlich recht. aber selbst unter guten freunden gibts bei mir nur in ausnahmefällen umarmungen (familie ist dann wieder was anderes…) :)
liebe grüsse,
aprikose
Von: aprikose am 227. Januar 2008
um 22:48
Liebe Aprikose,
ich lese gerade, dass Du „Am Büffeln“ bist.
Ich hoffe mal, ohne viel „Ablenkungen“ (wie diesen Blog, wobei, das kann einen ja auch schön aufmuntern).
Und dann bestehst erfolgreich die Prüfung, auf die Du offensichtlich büffelst,
und dann bestehst Du die Prüfung, von der Dir womöglich nur im Unterbewussten klar ist, dass sie dann als nächste kommt…
Liebe Grüße *daumendrück*
Ulf
Von: Ulf Runge am 228. Januar 2008
um 22:49
lieber ulf,
danke für deine kurze ablenkung grade :)
wer weiss schon, was das leben noch so an prüfungen bringt… oder beim gedanken an welche prüfung ich jetzt grad etwas erhöhten puls habe ;)
danke fürs daumendrücken!
Von: aprikose am 228. Januar 2008
um 23:23
Hihi ^^
He, sind wir doch alle ein wenig aufmerksam und lesen, was ‘Aprikose ist grad…’ ^.~
Von: makochou am 228. Januar 2008
um 23:50