Verfasst von: aprikose | 200. Januar 2008

Der 200. Januar

Ui, das geht ja schnell hier. Bevor ich zur Erklärung kommen kann, fragt sich schon der erste – namentlich Ulf -, was hier für Schabernack getrieben wird. Einen 200. Januar gibt es nicht? Doch!

Hier, bei der Aprikose, da herrscht das ganze Jahr über Januar. Am 45. Januar ist Valentinstag. Tag der deutschen Einheit: 275. Januar. Weihnachten ist dieses Jahr am 360. Januar. Ist das nicht viel bequemer? Warum muss immer voll auf die Zwölf geschlagen werden? Warum ist ein Monat nicht genug für’s ganze Jahr? Warum müssen wir die Dinge immer so regeln, wie wir sie schon seit Jahren (in diesem Fall fast seit Jahrtausenden) gehandhabt haben?
Und wäre es nicht zu vermeiden gewesen, den 16. und 17. Juli zu verwechseln, wenn man einfach nur linear hochzählen müsste? ;)

Janus hat doch schon zwei Gesichter, das reicht doch mehr als aus. Anfang und Ende gleichzeitig, zwiespältig in seiner Natur. Im Norden der kälteste, im Süden der heisseste Monat des ganzen Jahres. Hier in diesem Blog kann ich auch endlich mal mein zweites Gesicht zeigen, das sonst nicht viele Menschen kennen. Es ist nicht umbedingt die Kehrseite der Medaille, aber manchmal doch etwas anders, als man sich vorstellen mag. Nicht alles ist immer so, wie es scheint, und nur weil ich nicht Ja gesagt habe, heisst das nicht, dass ich damit Nein meine. (Hier widerspreche ich mir übrigens, da es dann ja doch mehr als zwei Seiten gibt  ;)  )

Aber eigentlich, grundsätzlich und schlussendlich gibt es nur einen Grund für den Jahrjanuar: Um die Leute zum Nachdenken und vor allem darauf zu bringen, die Dinge auch einmal von einer anderen Warte aus zu betrachten – einen fröhlichen 200. Januar euch allen   ;)


Antworten

  1. Fühlst du dich nicht deprimiert, wenn bei dir das ganze Jahr über tiefster Winter ist? :-)

    Aus psychologischer Sicht wäre sowas ein Zeichen für eine andauernde Depression …

    vlg T.

  2. das kommt nur drauf an, wo du dich befindest. in der südlichen hemisphäre ist, wie erwähnt, der januar der heisseste monat mitten im sommer.

    eben: betrachte die dinge von einem anderen standpunkt – auch wenn sich dieser auf der anderen seite der welt befindet ;)

    ps: ausserdem mag ich den winter. mich hats schon immer nach norden gezogen, und schnee ist eine tolle erfindung!

  3. Faszinierend

  4. Liebe Aprikose,

    dass es sich bei meinem – von Dir hier verlinkten – Beitrag um keine Verwechslung handelt,
    sondern dass der 16. Juli und der 17. Juli gleichermaßen richtig sind,
    das hat folgenden Grund:

    Ich versehe meine Artikel mit dem Tag der Veröffentlichung. Nämlichen Artikel habe ich am 17. Juli ins Netz gestellt.

    WordPress hat seinen Tageswechsel allerdings um 01:00 bzw. 02:00 Uhr morgens, wenn ich das richtig sehe. Das hängt wohl auch noch davon ab, ob Winter- oder Sommerzeit ist.

    Deine Tagenummerierungslogik ist sehr schön. Da ich Nebenfachmathematiker bin und zugleich Wassermannfisch, würde ich eine Februarsystematik bevorzugen. Das Jahr begänne dann am -31. Februar, Heilige Drei Könige wäre am -26. Februar, und Weihnachten halt am 329. Februar.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen 170. Februar :-)

    Liebe Grüße,
    Ulf

  5. na dann ist’s wohl ein unbeabsichtigter zufall – du weisst aber, dass man die uhrzeit in wordpress umstellen kann und diese keine sommer- / winterzeit kennt? ist mir auch erst beim zweiten eintrag aufgefallen, aber jetzt sollten die zeitangaben wieder stimmen.

    wassermannfisch? hihi… aber die februarsemantik ist für einen einfachen menschen wie mich, der mathematisch auch nicht speziell begabt ist, zu kompliziert, da konzentriere ich mich doch auf den januar und die anderen simplen dinge des lebens ;)

    sadboy: das werte ich einfach mal als positiven kommentar… *schmunzel*

  6. ich werde es mal versuchen auszuprobieren,
    ob ich das mit dem datum anpassen hinkriege…

    lg, ulf

  7. […] Juli oder November? Drüben bei aprikose ist dauernd Januar. Das hat mich zum Nachdenken […]

  8. Also ich würd dann ja nur den August nehmen… +lach+ und dann fänge bei mir das Jahr am jetztigen 1. August an.. obwohl… mir würde es eher gefallen, in Quartalen zu zählen..
    Eher in Frühling, Sommer, Herbst, Winter
    1. Frühlingstag, 2. Frühlingstag, 3.Frühlingstag… 88. Sommertag :)

  9. am august hätten wohl die schweizer ihren spass – nationalfeiertag und neujahr in einem, was das wohl für feuerwerke gäbe :)

    die quartalszählung klingt auch schön. dann wüsste ich wenigstens mal, wann der sommer beginnt und wieder aufhört…

    liebe grüsse,
    aprikose

  10. uuppss… ich würde mir das ganze Jahr den Wonnemonat „Mai“ wünschen :-)

  11. Ich habe noch nie soetwas wunderbares gehört :D haha wundervolle Idee!

  12. danke für die blumen :)

  13. Ich finde die Idee auch toll. Einfach mal den Standpunkt, die Perspektive wechseln. Das bringt interessante Erkenntnisse und hält das Denken flexibel. Ein kleines Spiel, das die Regeln über den Haufen wirft ;)

    LG Sunny

  14. Jetzt kenne ich mich endlich mit Deinem Datum aus :)

    • sag bloss du hast die ganze zeit kommentiert ohne dies zu wissen :)

      • Ich mache viel ohne es zu wissen …


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien